logo

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890
 

Häufige Fragen

Häufige Fragen zum LIVIO Hausnotruf

Fragen unserer Nutzer, deren Antworten wir gerne mit Dir teilen. Falls Du trotzdem noch offene Fragen hast, wende Dich gerne per E-Mail an hilfe@livio-hausnotruf.de

Was benötige ich, um LIVIO nutzen zu können?

Um LIVIO mit Amazon Alexa nutzen zu können, benötigst Du folgende Dinge: Ein funktionierendes WLAN in den Räumlichkeiten, in denen LIVIO zum Einsatz kommen soll. Ein Amazon Alexa kompatibles Gerät wie den Amazon Echo Dot oder Amazon Echo. Ein Benutzerkonto bei Amazon. Und natürlich den LIVIO Skill (Anwendung), die auf dem Gerät aktiviert und eingerichtet werden muss. Ein Einrichtungshilfe haben wir hier für Dich zum Download bereitgestellt.

Welche Absendernummer nutzt LIVIO für die Benachrichtigung?

LIVIO benachrichtigt Deinen Kontakt von der folgenden Rufnummer aus: +4915735999169. Tipp: Sage Deinem Kontakt, dass er/sie diese Rufnummer abspeichern soll. Dann erkennt er/sie im Benachrichtigungsfall sofort, wer ihn/sie versucht zu kontaktieren.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Nutzerdaten werden an eine Datenbank bei Amazon in Europa übergeben und dort gespeichert. Die hinterlegte Kontakt-Telefonnummer wird außerdem durch einen Online-Telefonanbieter verarbeitet, der dem Safe-Harbour-Abkommen angehört und damit dem europäischen Datenschutzrichtlinien gerecht wird.

Werde ich mit dem Alexa Gerät abgehört?

Nein. Erst wenn Du das Aufweck-Wort „Alexa“ sagst, gefolgt von einem Befehl, wird dieser Befehl an die Künstliche Intelligenz von Alexa gesendet und verarbeitet. Außerdem reagiert dann unsere Anwendung, die ebenfalls in einem europäischen Rechenzentrum vorgehalten ist, um Deinen Befehl verarbeiten zu können. Haben wir die angeforderte Aktion ausgeführt, wie z.B. Deinen Kontakt zu benachrichtigen, hält sich Alexa wieder im Hintergrund auf. Es werden also nicht dauerhaft Gespräche aufgezeichnet und an „irgendwelche Firmen“ gesendet. Bei der Nutzung von Alexa stimmst Du grundsätzlich den „Alexa Nutzungsbedingungen“ zu, auf die LIVIO keinen Einfluss hat und die hier nachzulesen sind.

Was muss ich im Notfall sagen, damit mein Kontakt benachrichtigt wird?

Die Interaktion mit Alexa ist immer so aufgebaut, dass Du „Alexa“zuerst ansprechen musst, damit sie reagieren kann. Der Ansprache „Alexa“ folgt dann der Rufname der Anwendung (bei LIVIO ist das „Hausnotruf“) und dann das, was Du der Anwendung sagen willst oder was Du möchtest, das sie für Dich erledigt. Die Benachrichtigung Deines Kontaktes löst Du dann z.B. so aus: „Alexa, starte Hausnotruf, das ist ein Notfall.“

Kann ich einfach ``Alexa, Hilfe!`` sagen?

Hier überschneidet sich eine eingebaute Funktion von Alexa mit Deinem Wunsch auf ganz einfachem Wege nach Hilfe zu rufen. Bei „Alexa, Hilfe“ startest Du die Hilfe zur Nutzung von Alexa selbst und löst keinen Notfallalarm aus!

Gleiches gilt für „Alexa, starte Hausnotruf, Hilfe!“ – das Wort „Hilfe“ ist der Hilfe zur Nutzung einer Anwendung vorbehalten. Auch damit löst Du keinen Alarm aus. Am einfachsten löst Du eine Benachrichtigung Deines Kontaktes aus, in dem Du „Alexa, starte Hausnotruf, (das ist ein) Notfall!“ sagst.

Wieviele Geräte brauche ich in meiner Wohnung?

Im Amazon Echo (Dot) sind 8 hochsensible Mikrofone verbaut, die Dich bis in die hinterste Ecke Deines 30-35qm großen Wohnzimmers hören. Grundsätzlich ist es möglich, mehrere Geräte in der Wohnung aufzustellen – z.B. überall dort, wo Unfälle am ehesten passieren und/oder Du Dich am meisten aufhältst: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche.

Kann ich LIVIO auch im Garten nutzen?

Hast Du im Garten ein WLAN und ein Gerät, was vor Witterung geschützt ist, könnte das funktionieren. Wir haben es nicht getestet und raten daher von der Nutzung im Außenbereich ab.

Kontakt

Nehme Kontakt zu uns auf, wenn Du Hilfe brauchst. Schreibe uns an hilfe@livio-hausnotruf.de

Dokumentation

Wir haben ein Starthilfe-Dokument verfasst, welches Du hier herunterladen kannst.

Support

Schreibe uns an hilfe@livio-hausnotruf.de. Wir helfen Dir gerne weiter bei allen Fragen rund um Alexa und LIVIO.