logo

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890
 

Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung

LIVIO, der smarte Hausnotruf

Anwendung (Skill) für den digitalen Sprachassistenten Amazon Alexa
Stand: August 2017

1) Gegenstand

Diese Leistungsbeschreibung (LB) beschreibt den spezifischen Service “LIVIO, der smarte Hausnotruf” für den digitalen Sprachassistenten Amazon Alexa. Gegenstand dieser Leistung ist nachfolgend beschrieben.

2) Begriffsbestimmung

Skill beschreibt die Anwendung, die über den Amazon Skill Store auf einem Alexa kompatiblen Gerät aktiviert (= installiert) werden kann. Hausnotruf bedeutet im Kontext des Skills “LIVIO, der smarte Hausnotruf”, dass durch vorgegebene Sprachbefehle ein automatisierter Anruf bei einem zuvor festgelegten Kontakt ausgeführt wird.

3) Technische Voraussetzungen

Der Service setzt voraus, dass die folgenden Bedingungen über die gesamte Laufzeit (die Zeit, in welcher der Skill auf dem Alexa kompatiblen Gerät aktiviert ist) erfüllt sind:

  • Ein Internetanschluss im Haushalt, in dem der Service verwendet werden soll.
  • Ein Modem/Router mit WLAN Funktionalität.
  • Ein erfolgreich eingerichtetes WLAN mit zeitgemäßer Verschlüsselung (z.B. WPA2).
  • Ein Amazon Alexa kompatibles Gerät, welches erfolgreich mit einem Amazon Benutzerkonto und dem eigenen WLAN verbunden ist.
  • Die Aktivierung und erfolgreiche Einrichtung des Skills “LIVO, der smarte Hausnotruf”.
  • Erreichbarkeit der hinterlegten Telefonnummer.

4) Leistungsumfang

Der Skill “LIVIO, der smarte Hausnotruf” ermöglicht die automatisierte Benachrichtigung einer Telefonnummer, welche nach erfolgreicher Konfiguration des Skills über einen Voice-Over-IP Servicedienstleister durchgeführt wird. Dabei erfolgt die Ansage eines von LIVIO vordefinierten Textes [„Hier istLIVIO, der persönliche Hausnotruf-Dienst von VORNAME. Bitte kontaktiere VORNAME schnellstmöglich. Es könnte sein, dass ein Notfall vorliegt. Die Rufnummer des Rettungsdienstes ist 112. Ich wiederhole:“] durch einen Sprachcomputer vorgelesen, der den Namen der Person enthält, welche die Benachrichtigung ausgelöst hat.
LIVIO steht für Service-Anfragen zu üblichen Geschäftszeiten zwischen 9-17 Uhr werktags unter der E-Mail Adresse hilfe@livo-hausnotruf.de zur Verfügung. Die Beantwortung von Anfragen kann je nach Service-Aufkommen bis zu 48 Stunden dauern.
Fehler, die mit der Funktionalität des Skills “LIVIO, der smarte Hausnotruf” zusammenhängen werden innerhalb von 3 Werktagen behoben. Von Fall zu Fall kann die Behebung eines Fehlers eine Re-Zertifizierung durch Amazon zur Folge haben. Dies kann die Fehlerbehebung um unbestimmte Zeit verzögern.

 

LIVIO kann keinesfalls die störungsfreie Verfügbarkeit des Sprachassistenten Amazon Alexa sowie Ihrer Internetverbindung gewährleisten.

 

LIVIO kann keine direkte Sprach-/Telefonverbindung zu der von Ihnen hinterlegten Telefonnummer aufbauen.

 

Falls die hinterlegte Telefonnummer nicht erreicht werden kann (Empfänger hebt nicht ab oder Leitung besetzt), werden zwei weitere Versuche seitens LIVIO unternommen.

 

Falls Sie sich zu weit vom Gerät entfernt befinden kann es sein, dass die integrierten Mikrofone Ihres Alexa kompatiblen Gerätes Ihren Befehl nicht verarbeiten können. Daher empfiehlt es sich unter Umständen mehrere Geräte in verschiedenen Räumen Ihrer Wohnung / Ihrem Haus einzurichten.

 

Während oder nach einem Update kann es kurzzeitig zu Funktionsausfällen kommen.

5) Benutzung des Services

Nach erfolgreicher Aktivierung des Skills können Sie nach dem ersten Start der Anwendung (Befehl zum Öffnen: “Alexa, öffne Hausnotruf”) die Einrichtung des Skills durchführen. Hierbei erfasst der Skill Ihren Vornamen, den Vornamen Ihres Wunsch-Kontaktes der benachrichtigt werden soll, sowie die Telefonnummer (Vorwahl und Rufnummer) dieses Kontaktes.

 

Am Ende des Einrichtungsprozesses werden alle Daten nochmal zusammengefasst vorgelesen. Wenn die Daten korrekt sind, kann beispielsweise durch folgende Befehle eine Benachrichtigung des hinterlegten Kontaktes ausgelöst werden:

 

  • “Alexa, öffne Hausnotruf, das ist ein Notfall.”
  • “Alexa, öffne Hausnotruf und rufe [NAME DES KONTAKTES] an.”
  • “Alexa, sage Hausnotruf, dass es einen Notfall gibt.”

 

Die Änderung der Kontaktdaten erfolgt folgendermaßen:

 

Starten Sie den Skill, in dem Sie “Alexa, öffne Hausnotruf” sagen nach der Begrüßung durch Alexa antworten Sie mit “Einrichtung”. Zunächst werden Ihnen nochmal Ihre hinterlegten Daten vorgelesen. Im Anschluss können Sie auf die Frage, ob die Daten korrekt sind mit “Nein” antworten. Im Anschluss können Sie durch die Sprachbefehle “Namen”, “Kontakt” oder “Telefonnummer” die entsprechenden Datensätze neu einsprechen und hinterlegen lassen.

 

Aufrufen des Hilfe-Bereichs innerhalb des Skills erfolgt folgendermaßen:
Starten Sie den Skill, in dem Sie “Alexa, öffne Hausnotruf” sagen nach der Begrüßung durch Alexa antworten Sie mit “Hilfe”

 

Hier haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten
– Benachrichtigung auslösen (Befehl: Notfall)
– Daten ändern (Befehl: Einrichtung)
– Nutzungsbedingungen vorlesen lassen (Befehl: Nutzung)
– Beispiele vorlesen lassen, wie man die Benachrichtigung auslöst (Befehl: Beispiele)